limillimill Logo
... da mach' ich mit!      
Startseite  |  Über  |  Login  |  Registrieren  |  Werbung      
 
Suche:    Volltextsuche
 Mehr aus der Kategorie 
 
Wie flirte ich richtig?
Wie praktiziere ich Safer-Sex?
Wie organisiere ich ein Speeddating?
Wie komme ich gut beim Speeddating an?
Wie weiß man, dass der Datingpartner auf einen steht?
 

 Aktive Mitglieder 
 
 

   

 
Kategorien
 
 Haus & Garten 
 Essen & Trinken 
 Familie & Erziehung 
 Gesundheit & Medizin 
 Sport & Fitness 
 Liebe & Partnerschaft 
 Freizeit & Hobbies 
 Urlaub & Reisen 
 Auto & Motorrad & Co 
 Geld & Finanzen 
 Recht & Gesetz 
 Arbeit & Karriere 
 Wohnen & Einrichten 
 Beauty & Style 
 Technik & Technologie 
 Wissenschaft 
 Kunst & Kultur 
 Tiere 
 Computer & Internet 
 Umwelt & Soziales 
 Spaß & Humor 

 
Zufällige Seiten
 
 
 Wie verbessere ich meine Konzentration?
 Wie suche ich das passende Parfum für mich aus?
 Wie montiere ich einen neuen Wasserhahn auf mein Waschbecken?
 Wie benutze ich Zahnseide?
 Wie behandle ich Frostschäden bei meinen Kübelpflanzen?
 

Wie bereite ich ein Date richtig vor?

Allgemeines

Das erste Date. Da kann man eine ganze menge falsch machen, wenn man nicht entsprechend vorbereitet ist. Die wichtigsten Punkte, an die man denken sollte:

   


Schritte / Maßnahmen

1.Idee
Noch bevor man die anvisierte Person überhaupt fragt, sollte man sich Gedanken über das tatsächliche Date machen: An welchem Tag? Um wie viel Uhr? Was unternehmen? Wenn man diese Fragen schon vorbereitet hat, kommt man schon mal nicht in die Bredouille auf unbestimmte Zeit verschoben zu werden oder in die Situation, verlegen stammeln und überlegen zu müssen.
Also: Genau überlegen, was, wann und wo man sich treffen kann und soll.
Ziel ist es, das Date fest zu nageln: Hast Du Lust, was zu unternehmen? Ja? Wie wäre es am Freitag mit einem Konzert, um 20:00 Uhr?

2.Gesprächsmöglichkeit
Man kann schon viele Dinge unternehmen und ein Rockkonzert ist sicherlich spektakulär, aber man darf einen wichtigen Punkt nie vergessen: Man muss sich unterhalten können. Dafür ist ein Rockkonzert ausschließlich ungeeignet. Vorher (besser) oder hinterher muss man Raum, Zeit und Gelegenheit schaffen, um sich unterhalten zu können. Man will sich doch näher kennenlernen. Und dazu muss man entspannt Smalltalken können. Etwas gemeinsam Essen gehen ist praktisch der Klassiker dafür.

3.Passendes Unternehmen
Mit passend soll gemeint sein: Etwas zu unternehmen, an dem der andere Freude hat. Im Idealfall haben natürlich beide an der gleichen Sache Freude. Jedenfalls sollte man nichts unternehmen, von dem man weiß, dass es der andere nicht wirklich mag. Eine Frau sollte man in den meisten Fällen vielleicht nicht mitnehmen zu einem Bundesligafußballspiel – auch nicht, wenn man Freikarten hat! Und ob ein Mann wirklich gerne Ballett sieht, ist ebenso fraglich. Beides kann natürlich sein, das will ich nicht bestreiten. Aber das muss man vorher zumindest wissen!
Ob der oder die andere, also das Date, wirklich Interesse an einem hat merkt man häufig an der Reaktion. Wenn man ihn oder sie für ein schönes Event (Konzert, Theater, etc) einlädt und die Reaktion auf die Einladung alles andere als überschäumender Enthusiasmus ist, sollte man die Erwartungen nicht all zu hoch ansetzen.

4.Wenns ins Wasser fällt
Ruhig Blut. Wenn irgendwas nicht wirklich gut läuft, also wenn das Konzert mies ist, das Wetter nass oder was auch immer, dann sollte man bloß nicht schlechte Stimmung machen. Was solls, dann war es halt perfekt geplant, aber nicht umsetzbar aus Gründen, die man nicht berechnen konnte. Wichtig in einer solchen Situation: Zeigen, dass man trotzdem alles im Griff hat und dass man auch noch andere Dinge unternehmen kann. Für ein erstes Date ist entscheidende, was für einen Eindruck die Person hinterlässt, nicht, was für einen Eindruck der Event hinterlässt!

5.Der Klassiker
Was immer und in jedem Fall als Date gut ist: Ein Picknick. Was kann romantischer sein? Bei was kann man sich mehr ins Zeug legen und beweisen, wie kreativ man etwas planen kann. Essen zubereiten, den richtigen Wein aussuchen, Nachspeisen zusammenstellen, alles mögliche. Außerdem ist es unbefangen, ruhig, man kann sich ausgezeichnet miteinander unterhalten. Es ist billig, man ist nicht gezwungen, mit anderen Menschen sich zu beschäftigen. Man hat keinen Etikettenzwang. Und das beste: Natur ist gut für die Befindlichkeit. Nur wenige Menschen fühlen sich an der frischen Luft schlecht. Den meisten macht es Spaß, sich im Warmen im Freien aufzuhalten.


6.Smalltalk
Man sollte sich im Vorfeld vielleicht ein wenig Smalltalk vorbereiten, damit man nicht an irgendeinem Punkt des Abend (oder des Dates...) nichts mehr zu sagen hat. Es ist nicht nötig, eine Liste mit Themen nieder zu schreiben. Es ist nur hilfreich, wenn man sich mental ein wenig auf den Smalltalk vorbereitet. Außerdem sollte man Gespräche über Politik und Religion meiden. Zu tiefe philosophische oder politische Fragen können ziemlich schnell die Stimmung ruinieren und außerdem könnte es sein, dass der andere nichts mehr zu sagen hat. Das sollte man vermeiden. Deshalb sollte man auch Hobbys nur anschneiden und nicht die komplette Kletterkarriere beim ersten Date offenbaren. Das wird ermüdend. Wichtig ist, dass beide gleich viel erzählen. Und das funktioniert, indem man Fragen stellt. Man muss schon ein wenig Interesse an dem Gegenüber zeigen. Dann klappts schon.

7.Wohnung
Auch wenn es nicht das Ziel sein sollte, am ersten Abend das Date mit nach Hause zu nehmen, weiß man schließlich nie, was passieren könnte. Deshalb sollte man die Wohnung ordentlich verlassen und neue Bettwäsche aufziehen. Wenn es nämlich überraschend zu einem Hausbesuch kommen sollte, kann ein miefiges Bett oder ein stinkender Mülleimer den Eindruck ziemlich vernichten. Und nicht nur Abends. Sondern vor allem am Morgen, wenn sich das Grauen bei Tageslicht zeigt. Deshalb: Immer für eine saubere und ordentliche Raumsituation sorgen, damit dem ersten Date ein zweites Folgen kann.

8.Romantische Orte
Wenn es nicht zu einem nach Hause geht, kann man den Abend trotzdem noch an einem romantischen Ort ausklingen lassen. Dafür sollten sie sich auch vorab einige Ideen zurecht legen. Schaukeln sind dafür ganz hervorragend geeignet. Merken sie sich also, ob irgendwo in ihrer Nähe ein Kinderspielplatz ist. Oder ein Ort, an dem man einen schönen Blick über die Stadt hat. Vielleicht sogar eine Bar. Wenn es der letzte Ort ist, sollt es auch der letzte Ort bleiben. Denn wenn das erste Date an einem solchen Ort in Erinnerung bleibt, hat man schon viel gewonnen. Die letzte Stunde an einer Bushaltestelle zu verbringen ist, dagegen nicht das Gelbe vom Ei.

   


Tipps und Hinweise

  • Zum Date selber sollte man natürlich entsprechend gestylt und gepflegt sein!

  • Ein kleines Präsent am Anfang (keinen Ring natürlich) kann die Stimmung gleich verbessern. Wenn es nur eine Kleinigkeit ist, wie eine einzelne, gepflückte Blume.





    Hinweis: Der Gebrauch, der hier aufgeführten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung!

    Bewertung für diese Information:
    Diese Information bewerten:
                    
    Kommentar/Ergänzung schreiben Dem Autor eine Frage stellen Diese Information weiterleiten

    Unterstütze dieses Projekt: Wir wollen nur sinnvolle und nützliche Informationen für Euch. Ergänze einen wichtigen Kommentar oder melde uns unnötige Kommentare. Gerne kannst Du auch Deine eigene Seite zu diesem Thema erstellen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Kommentare/Ergänzungen:
    Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Fragen:
    Es sind noch keine Fragen vorhanden.

    Gut zu wissen! Und das dokumentiere ich nun auch aus meiner Sicht!

    Du findest diese Information hilfreich? Diese Information wurde von einem Besucher, wie Du es einer bist, erstellt! Zeige Deine Dankbarkeit indem Du anderen Besuchern ebenso eine hilfreiche Information oder Erfahrung aus Deinem Leben preisgibst und unterstüze dadurch dieses Projekt.
    ... da mach' ich mit!


     Informationen 
     
    Ersteller:
    schneeflocke

    Erstelldatum:
    11.07.2008
    Bewertung:
    keine Bewertung
     

     Aktionen 
     
     Kommentar/Ergänzung
     Frage an den Autor
     Information weiterleiten
     

     Benötigte und verwendete Dinge 
     Den richtigen Ort 
     Die richtige Zeit 
     Konzertkarten 
     Theaterkarten 
     Restaurant 
     Bar 
     Das richtige Outfit 
     Das richtige Geschenk 

     Schlagwörter 
     Date, Ausgehen, Flirt, Vorbereitungen 

     Social Bookmarks 
     
    Mister Wong zu Mister Wong hinzufügen
    yigg.de zu Yigg hinzufügen
    Webnews zu Webnews hinzufügen
    Digg zu Digg hinzufügen
    Delicious zu Delicious hinzufügen
     

     Webtools 
     
    Diese Webseite verlinken
     

    ©2008 - limillimil   |  Nutzungsbedingungen(AGBs)  |  Impressum
    Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt limillimil.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von limillimil.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse