limillimill Logo
... da mach' ich mit!      
Startseite  |  Über  |  Login  |  Registrieren  |  Werbung      
 
Suche:    Volltextsuche
 Mehr aus der Kategorie 
 
Wie erstelle ich eine gültige Rechnung?
Wie begrüße ich andere Personen richtig?
Wie schreibe ich eine Nachricht (journalistischer Text)?
Was man beim Schreiben von Emailnachrichten berücksichtigen sollte?
Wie halte ich einen erholsamen Mittagsschlaf?
 

 Aktive Mitglieder 
 
 

   

 
Kategorien
 
 Haus & Garten 
 Essen & Trinken 
 Familie & Erziehung 
 Gesundheit & Medizin 
 Sport & Fitness 
 Liebe & Partnerschaft 
 Freizeit & Hobbies 
 Urlaub & Reisen 
 Auto & Motorrad & Co 
 Geld & Finanzen 
 Recht & Gesetz 
 Arbeit & Karriere 
 Wohnen & Einrichten 
 Beauty & Style 
 Technik & Technologie 
 Wissenschaft 
 Kunst & Kultur 
 Tiere 
 Computer & Internet 
 Umwelt & Soziales 
 Spaß & Humor 

 
Zufällige Seiten
 
 
 Wie verwende ich Smoothies für Kinder ohne gesundheitliche Bedenken?
 Wie sorge ich dafür, dass mein Kind ein Zeitgefühl entwickelt?
 Wie baue ich ein 6x3 Meter Partyzelt auf?
 Wie komme ich mit meinem Fahrrad locker über Hindernisse?
 Wie nutze ich den Datentransport mit USB-Sticks?
 

Wie bereite ich für mein Unternehmen einen Generationenwechsel vor?

Allgemeines

Im Leben eines Unternehmers ist die Betriebsübergabe wohl die schwierigste Entscheidung. Das Lebenswerk soll weiter bestehen, und zwar erfolgreich. Eine Betriebsübergabe ist ein finanzieller und organisatorischer Kraftakt, der gut und vor allem frühzeitig vorbereitet werden muss.

Nicht wenige Unternehmensübergaben scheitern, weil der Betriebsinhaber sich zu spät um die Nachfolge gekümmert hat und nicht loslassen kann. Das ist verständlich und der Übergang in den Ruhestand ist für jeden Menschen schwer, besonders, wenn er ein eigenes Unternehmen hat. Doch die frühzeitige Vorbereitung ist das Wichtigste bei einer Betriebsübergabe.

   


Schritte / Maßnahmen

1.Bereite das Unternehmen als wettbewerbsfähigen Betrieb auf die Übergabe vor.

2.Wähle einen Nachfolger und arbeite und führe ihn in das Unternehmen ein.

3.Regle die eigene Altersversorgung und sichere dich ab.

4.Informiere dich über alle steuerlichen und rechtlichen Konsequenzen einer Betriebsübergabe.

5.Mache dir konkrete Gedanken über die eigene weitere Lebensplanung.

   


Tipps und Hinweise

  • Standardlösungen gibt es hier nicht. Dafür sind die Betriebe und die agierenden Personen zu komplex und zu unterschiedlich. Es gibt auch aus rechtlicher Sicht mehrere Möglichkeiten, einen Betrieb zu übergeben wie schrittweise Übertragung, Vererbung per Testament oder Erbvertrag.





    Hinweis: Der Gebrauch, der hier aufgeführten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung!

    Bewertung für diese Information:
    Diese Information bewerten:
                    
    Kommentar/Ergänzung schreiben Dem Autor eine Frage stellen Diese Information weiterleiten

    Unterstütze dieses Projekt: Wir wollen nur sinnvolle und nützliche Informationen für Euch. Ergänze einen wichtigen Kommentar oder melde uns unnötige Kommentare. Gerne kannst Du auch Deine eigene Seite zu diesem Thema erstellen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Kommentare/Ergänzungen:
    Erstellt am: 16.09.2008 von: pangi
    Was mich mal so nebenbei interessieren würde:

    1. Bereite das Unternehmen als wettbewerbsfähigen Betrieb auf die Übergabe vor.

    Wie bereite ich eigentlich mein Unternehmen als wettbewerbsfähigen Betrieb auf die Übergabe vor?


    2. Wähle einen Nachfolger und arbeite und führe ihn in das Unternehmen ein.

    Wie wähle ich eigentlich einen Nachfolger aus und wie arbeite ich ihn am besten in das Unternehmen ein?


    3. Regle die eigene Altersversorgung und sichere dich ab.

    Wie regele ich eigentlich die eigene Altersversorgung und wie sichere ich mich ab?


    4. Informiere dich über alle steuerlichen und rechtlichen Konsequenzen einer Betriebsübergabe.

    Wie informiere ich mich eigentlich am besten über die steuerlichen und rechtlichen Konsequenzen einer Betriebsübergabe?


    5. Mache dir konkrete Gedanken über die eigene weitere Lebensplanung.

    Wie mache ich mir eigentlich konkrete Gedanken über die eigene weitere Lebensplanung.



    Ich will das nicht persönlich meinen, aber das sind Antworten, die eigentlich nur Fragen sind. Mich würde ja interessieren, wie man das am besten genau macht. Mein Vater denkt nämlich tatsächlich darüber nach und ein paar mehr Details fände ich hilfreich! In der Anleitung stehen alle Fragen, die ich mir gerade selber stelle!

    Grüße
    Pangi

    Dieser Kommentar ist unpassend? Hier kannst Du diesen Kommentar melden (Vielen Dank für Deine Unterstützung!)

    Fragen:
    Es sind noch keine Fragen vorhanden.

    Gut zu wissen! Und das dokumentiere ich nun auch aus meiner Sicht!

    Du findest diese Information hilfreich? Diese Information wurde von einem Besucher, wie Du es einer bist, erstellt! Zeige Deine Dankbarkeit indem Du anderen Besuchern ebenso eine hilfreiche Information oder Erfahrung aus Deinem Leben preisgibst und unterstüze dadurch dieses Projekt.
    ... da mach' ich mit!


     Informationen 
     
    Ersteller:
    Klothilde Brauchle

    Erstelldatum:
    10.09.2008
    Vom Ersteller
    ist derzeit
    kein Foto
    vorhanden
    Bewertung:
     

     Aktionen 
     
     Kommentar/Ergänzung
     Frage an den Autor
     Information weiterleiten
     

     Benötigte und verwendete Dinge 
     Betriebsübergabeplanung 
     Vorbereitung 
     Nachfolgerauswahl 
     Einführung 
     Altersversorgungsregelung 
     Absicherung 
     Betriebsübergabe 
     Lebensplanung 

     Schlagwörter 
     Generationswechsel Lebenswerk Übergabe Finanzielle Absicherung Nachfolgereinführung Altersversorgung Rechtliche Konsequenzen Lebensplanung Standardlösung Schrittweise Übertragn Vererbung Erbvertrag 

     Social Bookmarks 
     
    Mister Wong zu Mister Wong hinzufügen
    yigg.de zu Yigg hinzufügen
    Webnews zu Webnews hinzufügen
    Digg zu Digg hinzufügen
    Delicious zu Delicious hinzufügen
     

     Webtools 
     
    Diese Webseite verlinken
     

    ©2008 - limillimil   |  Nutzungsbedingungen(AGBs)  |  Impressum
    Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt limillimil.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von limillimil.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse