limillimill Logo
... da mach' ich mit!      
Startseite  |  Über  |  Login  |  Registrieren  |  Werbung      
 
Suche:    Volltextsuche
 Mehr aus der Kategorie 
 
Wie erstelle ich eine gültige Rechnung?
Wie begrüße ich andere Personen richtig?
Wie schreibe ich eine Nachricht (journalistischer Text)?
Was man beim Schreiben von Emailnachrichten berücksichtigen sollte?
Wie halte ich einen erholsamen Mittagsschlaf?
 

 Aktive Mitglieder 
 
 

   

 
Kategorien
 
 Haus & Garten 
 Essen & Trinken 
 Familie & Erziehung 
 Gesundheit & Medizin 
 Sport & Fitness 
 Liebe & Partnerschaft 
 Freizeit & Hobbies 
 Urlaub & Reisen 
 Auto & Motorrad & Co 
 Geld & Finanzen 
 Recht & Gesetz 
 Arbeit & Karriere 
 Wohnen & Einrichten 
 Beauty & Style 
 Technik & Technologie 
 Wissenschaft 
 Kunst & Kultur 
 Tiere 
 Computer & Internet 
 Umwelt & Soziales 
 Spaß & Humor 

 
Zufällige Seiten
 
 
 Wie gehe ich mit einem PDE-5-Hemmer um?
 Wie bekämpfe ich Venenleiden?
 Wie nutze ich vernünftig die Sonnenstudios trotz Bedenken?
 Wie fülle ich meinem Kind gesund die Vesperbox für die Schule?
 Wie wird man ein Old School Rocker?
 

Wie bereite ich meine Selbstständigkeit vor?

Allgemeines

Wie mache ich mich selbstständig?

   


Schritte / Maßnahmen

1.Wenn ich mich dazu entschieden habe, mich selbstständig zu machen, überlege ich mir die Möglichkeit, in welcher Form ich meinen zuküftigen Betrieb führen möchte.

Hier einige Möglichkeiten:
- Neugründung
- Betriebsübernahme/Unternehmensnachfolge
- Management Buy-Out/Management Buy-In
- Beteiligung
- Outsourching
- Franchising
- Kleingründung
- Nebenerwerbsgründung

2.Ich kläre ab, in welcher Branche ich mich selbstständig machen will,z.B. in Freien Berufen.
Hierzu sind die Besonderheiten einer Gründung im Freien Beruf zu beachten, die steuerlichen Konsequenzen, die Mitgliedschaft in Berufskammern, das Berufsrecht und Berufsausübung, die Wahl der Rechtsform (Einzelunternehmen, Büro- oder Praxisgemeinschaft, Gesellschaft bürgerlichen Rechts, Partnerschaftsgesellschaft, Kapitalgesellschaft, Werbungsbeschränkung.

3.Ich muss abklären,ob mein Beruf zu den Katalogberufen gehört:
- Technische und naturwissenschaftliche Berufe
- Wirtschafts-, rechts- und steuerberatende Berufe
- Heilkundliche Berufe
- Informationsvermittelnde Berufe/Kulturberufe

4.Ich muss beachten, dass ich mich nicht in die Scheinselbstständigkeit begebe mit Selbstständigkeit mit einem Auftraggeber.

5.Ich überlege mir, ob ich bei Business-Plan-Wettbewerbe sowie Existenzgründer-Wettbewerbe mitmache.

6.Ich muss mir überlegen, ob ich überhaupt ein Unternehmertyp bin.

7.Ich muss meine Idee für eine Existenzgründung in einem Gründungskonzept schriftlich festhalten und einen Businessplan erstellen bzw. erstellen lassen.

8.Ich muss mich um die Finanzierung kümmern.
Hier wird ein Gespräch mit der Bank notwendig.

9.Abklären, wo ich mich anmelden muss und welche Genehmigungen und Versicherungen ich benötige.

10.Ich muss Informationen einholen bezüglich Coaching, Networkung & Co.
Auch kann ich bei der Agentur für Arbeit mich erkundigen, ob mir ein Gründerzuschuss noch zusteht.

11.Ist mein Businessplan genehmigt, steht der Anmeldung beim Gewerbeamt,Finanzamt und Kammer nichts mehr im Wege. Die Berufsgenossenschaft benötigt ebenfalls eine Durchschrift der Gewerbeanmeldung.
Ich muss mich darum kümmern, wie zukünftig meine Kranken- und Rentenversicherung gewährleistet ist. Bei manchen Personen besteht die Möglichkeit zur freiwilligen Weiterversicherung = Arbeitslosenversicherung über die Agentur für Arbeit.Dies muss unbedingt von Fall zu Fall abgeklärt werden!

   


Tipps und Hinweise

  • Netzwerk betreiben und ausnutzen. Finanzielle Hilfen bei der Existenzgründung in Anspruch nehmen.





    Hinweis: Der Gebrauch, der hier aufgeführten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung!

    Bewertung für diese Information:
    Diese Information bewerten:
                    
    Kommentar/Ergänzung schreiben Dem Autor eine Frage stellen Diese Information weiterleiten

    Unterstütze dieses Projekt: Wir wollen nur sinnvolle und nützliche Informationen für Euch. Ergänze einen wichtigen Kommentar oder melde uns unnötige Kommentare. Gerne kannst Du auch Deine eigene Seite zu diesem Thema erstellen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Kommentare/Ergänzungen:
    Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Fragen:
    Es sind noch keine Fragen vorhanden.

    Gut zu wissen! Und das dokumentiere ich nun auch aus meiner Sicht!

    Du findest diese Information hilfreich? Diese Information wurde von einem Besucher, wie Du es einer bist, erstellt! Zeige Deine Dankbarkeit indem Du anderen Besuchern ebenso eine hilfreiche Information oder Erfahrung aus Deinem Leben preisgibst und unterstüze dadurch dieses Projekt.
    ... da mach' ich mit!


     Informationen 
     
    Ersteller:
    Klothilde Brauchle

    Erstelldatum:
    22.07.2008
    Vom Ersteller
    ist derzeit
    kein Foto
    vorhanden
    Bewertung:
     

     Aktionen 
     
     Kommentar/Ergänzung
     Frage an den Autor
     Information weiterleiten
     

     Benötigte und verwendete Dinge 
     Businessplan, Gewerbeanmeldung, Finanzierung, Genehmigung, Darlehen, 

     Schlagwörter 
     Selbstständigkeit 

     Social Bookmarks 
     
    Mister Wong zu Mister Wong hinzufügen
    yigg.de zu Yigg hinzufügen
    Webnews zu Webnews hinzufügen
    Digg zu Digg hinzufügen
    Delicious zu Delicious hinzufügen
     

     Webtools 
     
    Diese Webseite verlinken
     

    ©2008 - limillimil   |  Nutzungsbedingungen(AGBs)  |  Impressum
    Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt limillimil.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von limillimil.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse