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Wie bewältige ich Stress bei Alltagssituationen?

Allgemeines

Das Denken bestimmt, wie der Mensch eine alltägliche Situation wahrnimmt und bewertet. Diese Bewertung wiederum bestimmt, was man empfindet und wie man sich bei der jeweiligen Situation verhält.
Dass man Stress erlebt, ist häufig auch einfach die Folge einer Fehlbewertung der alltäglichen Geschehnisse. Viele dieser Bewertungen hat man erlernt, sie sind zu Gewohnheiten geworden, über die man längst nicht mehr nachdenkt. Einige, wie z. B. persönliche Vorlieben, Abneigungen, Ängste, Hoffnungen und Wünsche, hängen mit der Lebensgeschichte zusammen, mit Erfahrungen, die irgendwann im Leben gemacht wurden. Andere gehören zu den Selbstverständlichkeiten unserer Kultur, wie zum Beispiel das Leistungsdenken oder der Mythos von der anhaltenden großen Liebe. Alle tragen sie dazu bei, dass bei manchen Menschen die Stressfalle im Kopf ständig präsent ist.
Hier Tipps zur Erkennung und Vermeidung von Stress:

   


Schritte / Maßnahmen

1.Stelle an dich keine zu hohen Erwartungen, denn es ist nicht immer möglich alles zu erreichen, was man sich einmal vorgenommen hat.

2.Lerne, die eigenen Fehler zuzugeben.

3.Erwarte nicht, dass andere die gleichen Einstellungen, Wertmaßstäbe usw. haben wie du selbst.

4.Lerne auch einmal Nein zu sagen und bürde dir selbst nicht immer neue Aufgaben auf oder lasse dir von anderen nicht widerspruchslos Aufgaben zuteilen.

5.Denke nicht, dass möglichst alle Menschen, mit denen du zu tun hast, dich lieben oder zumindest anerkennen müssen.

6.Gehe Schwierigkeiten und Problemen nicht aus dem Weg und riskiere dabei nicht, dass diese allmählich immer größer werden.

7.Achte auf Warnsignale deines eigenen Körpers.

   


Tipps und Hinweise

  • Denke einmal in Ruhe über die Dinge und Umstände nach, die dich gelegentlich aus deinem inneren Gleichgewicht bringen oder an deinen Kräften zehren.





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     Informationen 
     
    Ersteller:
    Lissy

    Erstelldatum:
    16.10.2008
    Vom Ersteller
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