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Allgemeines

Das richtige Bewegen, Essen, Relaxen und Rätseln macht schlau. Mit ein paar Übungen gelingt es, deine Gehirnleistung mit minimalem Aufwand deutlich zu steigern und wer heute weit vorn in unserer Gesellschaft mitmischen will, der muss mit Intelligenz und Verstand das optimale aus seinem Körper holen.

   


Schritte / Maßnahmen

1.Bewege dich regelmäßig, denn sportliche Aktivität verbessert deine Denkleistung. Besonders geeignet sind leichtes Ausdauertraining und die Schulung der Koordinaten.
Das Gehirn reagiert auf körperliches Training fast wie ein Muskel: Es passt sich neuen Belastungen an. Experten behaupten: Wer sich viel bewegt, bleibt länger frisch im Kopf.

2.Entspannung gehört genauso zum Fitnessprogramm für die geistige Vitalität.
Ist der Kopf voll, kann Wellness, Atemübungen oder Yoga helfen, das Gehirn durchzupusten und wieder
aufnahmefähig zu machen.
Stress beeinträchtigt die Neubildung von Gehirnzellen zwar nicht, aber er reduziert deren Überlebenschanchen deutlich. Ob Yoga, Massagen, Saunabesuche oder mentales Training versuche dies in deinen Alltag einzubauen. Probiere verschiedene Techniken aus, um herauszufinden, welche am besten zu dir passt.

3.Die richtige Ernährung mit Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette und ausreichend Flüssigkeit sind Kraftstoffe, die den Kopf auf Hochtouren laufen lassen. Einige Lebensmittel lassen sich sogar ganz gezielt einsetzen.

Sehr wertvoll sind Walnüsse, Buttermilch, mageres Fleisch, Rapsöl, Hering, Eier in begrenzter Anzahl, Wasser und verschiedene Müslisorten.

4.Wird unser Gehirn nicht gefordert, verabschiedet es sich ganz schnell in einen Dornröschenschlaf. Deshalb gilt es mit Brainjogging ständig neue Denkreize zu setzen. Das Lösen von Aufgaben und Rätseln hilft dabei.

   


Tipps und Hinweise

  • Hier gilt: Wer rastet, der rostet!





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     Informationen 
     
    Ersteller:
    Britta

    Erstelldatum:
    09.08.2008
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