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Allgemeines

Fünfmal täglich zu Obst und Gemüse greifen - das gilt als ideal. Denn pflanzliche Lebensmittel wirken sich in vielerlei Hinsicht positiv auf unsere Gesundheit aus. Ideal wäre, wenn jeder von uns täglich 650 Gramm Obst und Gemüse verzehren würde. Die kalorienarmen Leckerbissen versorgen überwiegend den Körper mit essenziellen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, zahlreichen Erkrankungen vorzubeugen wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Es ist gar nicht schwer, die vorgesehenen fünf Portionen am Tag zu schaffen. Hier die Vorgehensweise:

   


Schritte / Maßnahmen

1.Trinke zum Frühstück ein Glas Obst- oder Gemüsesaft. Alternativ kann man auch frisches Obst ins Müsli schneiden.

2.Unterwegs und zwischendurch schmecken belegte Brötchen mit Radieschen-, Möhren- oder Gurkenscheiben. Auch Gemüsestücke kann man "pur" genießen.

3.Das Mittagessen kann man mit einem frischen Salat beginnen und durch eine Gemüsebeilage zum Hauptgericht ergänzen.

4.Als Dessert eignet sich Obst wie Obstsalat oder Joghurt mit Früchten.

5.Zum Naschen am Abend oder zwischendurch bieten sich Apfelstücke, Mandarinen (je nach Jahreszeit) oder Gemüsestreifen mit Dipps an.

   


Tipps und Hinweise

  • Um sich gesund zu ernähren, müssen nicht unbedingt fünf Portionen Obst und Gemüse verzehrt werden. Viel wichtiger ist es, Tag für Tag die empfohlene Menge von ca. 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst zu erreichen. Wie man das schafft, bleibt letztlich jedem selbst überlassen.





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     Informationen 
     
    Ersteller:
    Klothilde Brauchle

    Erstelldatum:
    29.07.2008
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     Schlagwörter 
     Frischkost, Lebensmittel, Gesundheit, Frühstück, Gemüsesaft, Müsli mit Obst, Mittagessen, Dessert 

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