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Wie finde ich mit Entspannungsübungen die Ruhe und erhöhe dadurch meine Stresstoleranz?

Allgemeines

Egal ob mit Tai Chi oder Yoga - mit verschiedenen Techniken kann man die Stresstoleranz erhöhen.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Entspannungsarten.Sie eignen sich als Anti-Stress-Programm für Jung und Alt und sind am besten durch einen Einführungskurs erlernbar. Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung kann man sich mithilfe von CDs und Büchern sogar selbst beibringen. Ideal ist, dass man mit jeder der fünf Techniken auf Dauer mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt: Man lernt sich zu entspannen und gleichzeitig langfristig die eigene Stresstoleranz zu erhöhen. Es können auch leichte psychosomatische Störungen abgebaut werden und man bleibt in Bewegung und stärkt durch den Sport im Freien - wie bei Tai Chi - obendrein sein Immunsystem.
Beispiele von Entspannungsarten:
Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
Tai Chi
Qi Gong
Hatha-Yoga

   


Schritte / Maßnahmen

1.Info und Auswahl von Entspannungsarten durch Internetsuche, Medien, VHS-Kursangebote usw.

2.Ausgewählten Kurs zur Probe besuchen und bei Gefallen ganze Kurseinheit buchen.

3.Bei zuständiger Krankenkasse nachfragen, ob sie Teile der Kursgebühren übernimmt.

4.Gelernte Übungen vom Kurs auch zuhause anwenden.

   


Tipps und Hinweise

  • Informiere dich und entscheide, welche Entspannungstechnik für dich infrage kommt. Manche Krankenkasse geben einen Zuschuss zu den Kursgebühren.





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     Informationen 
     
    Ersteller:
    Britta

    Erstelldatum:
    03.08.2008
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     Schlagwörter 
     Entspannungübung, Ruhe, Tai Chi, Yoga, Techniken, Auswahl, Progressive Muskelentspannung, Qi Gong, Anti-Stress-Programm, Einführungskurs, CDs, Bücher, Krankenkassenzuschuss 

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