limillimill Logo
... da mach' ich mit!      
Startseite  |  Über  |  Login  |  Registrieren  |  Werbung      
 
Suche:    Volltextsuche
 Mehr aus der Kategorie 
 
Wie erstelle ich eine gültige Rechnung?
Wie begrüße ich andere Personen richtig?
Wie schreibe ich eine Nachricht (journalistischer Text)?
Was man beim Schreiben von Emailnachrichten berücksichtigen sollte?
Wie halte ich einen erholsamen Mittagsschlaf?
 

 Aktive Mitglieder 
 
 

   

 
Kategorien
 
 Haus & Garten 
 Essen & Trinken 
 Familie & Erziehung 
 Gesundheit & Medizin 
 Sport & Fitness 
 Liebe & Partnerschaft 
 Freizeit & Hobbies 
 Urlaub & Reisen 
 Auto & Motorrad & Co 
 Geld & Finanzen 
 Recht & Gesetz 
 Arbeit & Karriere 
 Wohnen & Einrichten 
 Beauty & Style 
 Technik & Technologie 
 Wissenschaft 
 Kunst & Kultur 
 Tiere 
 Computer & Internet 
 Umwelt & Soziales 
 Spaß & Humor 

 
Zufällige Seiten
 
 
 Wie erreiche ich bei DSDS die zweite Runde?
 Wie sortiere ich optimal meine Lebensmittel im Kühlschrank ein?
 Wie kann man(n) die Ausdauer beim Sex erhöhen?
 Wie erzähle ich Witze richtig?
 Wie vereinbare ich mit meinem Kind die Zeiten der Computerbenützung?
 

Wie gelange ich auf eine Schauspielschule?

Allgemeines

Fragt man junge Leute nach ihrem Traumberuf, lautet die Antwort häufig "Schauspieler". Doch bevor man diesen Traum verwirklichen kann, besucht man erst einmal eine Schauspielschule. Worauf hierbei zu achten ist, wird folgender Text genau erläutern.

   


Schritte / Maßnahmen

1.Informationen über die Schauspielschulen suchen
Schauspielschulen gibt es viele. Stellt sich also die Frage, auf welcher Schule man letztendlich seine Ausbildung absolvieren möchte. Also informiert man sich erst einmal im Internet darüber, welche Schauspielschulen in der näheren Umgebung zu finden sind. Eine Auflistung aller Schulen ist zum Beispiel auf http://www.movie-college.de/filmschule/schauspiel/sschulen.htm zu finden.

2.Eine Entscheidung treffen
Grundsätzlich hat man die Wahl zwischen einer staatlichen und einer privaten Ausbildung. Eine Staatliche bringt keine monatliche Schulgebühr mit sich und ist darüber hinaus auch noch höher angesehen. Allerdings ist die Aufnahmeprüfung sehr schwierig. Im Regelfall gibt es etwa 500 Bewerber und letztendlich werden nur 10 Leute aufgenommen. Bei einer privaten Schule wird man eher unterkommen, dafür bringt die Ausbildung aber auch Kosten mit sich. Diese können monatlich zwischen 200 und 800 Euro liegen. Ein genauer Vergleich wäre also zu empfehlen. Aber auch die Qualität der Schule muss genau analysiert werden. Gab es Absolventen, die mittlerweile gut im Geschäft sind? Dies wäre ein Zeichen dafür, dass auf der Schule gute Arbeit geleistet wird.

3.Den Aufnahmeprüfungs - Termin in Erfahrung bringen
Hat man sich für eine Schule entschieden, informiert man sich darüber, wann die nächste Aufnahmeprüfung ansteht. Im Regelfall ist diese Information direkt auf der Webseite zu finden (siehe Bild)

4.Anmeldeformular ausfüllen
Das Anmeldeformular kann man sich entweder zuschicken lassen oder auf der Webseite herunterladen. Hierauf sind auch die Aufnahmevoraussetzungen zu finden. Im Regelfall müssen die Schüler zwischen 18 und 24 Jahre alt sein, eine abgeschlossene Schulausbildung haben und ein Gesundheitszeugnis vorlegen können.
Der potentielle Schüler muss das Formular lediglich mit den gewöhnlichen Daten ausfüllen. Von Vorteil wäre es hierbei, wenn man bereits über berufsbezogene Erfahrungen berichten kann.
Bezüglich des Fotos genügt hingegen ein gewöhnliches Passbild.

5.Eine Rollenauswahl treffen
Bei der Aufnahmeprüfung muss man für gewöhnlich zwei Monologe vortragen; einen Klassischen und einen Modernen. Sieht man einmal von dieser Vorgabe ab, hat man bezüglich der Rollenauswahl freie Wahl. Vorteilhaft wäre es jedoch, würde man sich für eine eher unbekannte Rolle entscheiden. Bekannte Monologe aus Romeo & Julia oder Hamlet werden nämlich zu häufig vorgetragen. Spricht man eine gänzlich andere Rolle vor, sticht man damit schon einmal positiv heraus.

6.Mit einem Lehrer zusammenarbeiten
Für den Laie ist es sehr schwierig, einen Monolog alleine einzustudieren. Aus diesem Grund sollte man mit einem Schauspiellehrer zusammenarbeiten, der einem bei dem Anlernen der Rolle behilflich sein kann.

7.Ein Lied einstudieren
Die meisten Schauspielschulen sehen es sehr gerne, wenn man bei der Aufnahmeprüfung auch ein Lied vorträgt. Sollte man ein guter Sänger sein, wäre man also gut beraten, ein Lied vorzubereiten. Damit erhöht man nämlich seine Chance auf eine Aufnahme. Sollte man jedoch kein guter Sänger sein, verzichtet man lieber auf eine musikalische Darbietung

   


Tipps und Hinweise

  • Das Schauspielerleben erscheint sehr reizvoll. Doch die Realität sieht anders aus. Erfolgreich sind nur Wenige. Die meisten Schauspieler können kaum von ihrem Beruf leben und halten sich mit Nebenjobs über Wasser. Dies ist also zu bedenken, bevor man eine Laufbahn als Schauspieler in Angriff nimmt.





    Hinweis: Der Gebrauch, der hier aufgeführten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung!

    Bewertung für diese Information:
    Diese Information bewerten:
                    
    Kommentar/Ergänzung schreiben Dem Autor eine Frage stellen Diese Information weiterleiten

    Unterstütze dieses Projekt: Wir wollen nur sinnvolle und nützliche Informationen für Euch. Ergänze einen wichtigen Kommentar oder melde uns unnötige Kommentare. Gerne kannst Du auch Deine eigene Seite zu diesem Thema erstellen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Kommentare/Ergänzungen:
    Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Fragen:
    Es sind noch keine Fragen vorhanden.

    Gut zu wissen! Und das dokumentiere ich nun auch aus meiner Sicht!

    Du findest diese Information hilfreich? Diese Information wurde von einem Besucher, wie Du es einer bist, erstellt! Zeige Deine Dankbarkeit indem Du anderen Besuchern ebenso eine hilfreiche Information oder Erfahrung aus Deinem Leben preisgibst und unterstüze dadurch dieses Projekt.
    ... da mach' ich mit!


     Informationen 
     
    Ersteller:
    Jensen25

    Erstelldatum:
    21.07.2008
    Vom Ersteller
    ist derzeit
    kein Foto
    vorhanden
    Bewertung:
     

     Aktionen 
     
     Kommentar/Ergänzung
     Frage an den Autor
     Information weiterleiten
     

     Benötigte und verwendete Dinge 
     Computer mit Internet-Zugang 

     Schlagwörter 
     Schauspieler, Schauspielausbildung, Schauspielschule, Theaterausbildung, Theater 

     Social Bookmarks 
     
    Mister Wong zu Mister Wong hinzufügen
    yigg.de zu Yigg hinzufügen
    Webnews zu Webnews hinzufügen
    Digg zu Digg hinzufügen
    Delicious zu Delicious hinzufügen
     

     Webtools 
     
    Diese Webseite verlinken
     

    ©2008 - limillimil   |  Nutzungsbedingungen(AGBs)  |  Impressum
    Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt limillimil.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von limillimil.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse