limillimill Logo
... da mach' ich mit!      
Startseite  |  Über  |  Login  |  Registrieren  |  Werbung      
 
Suche:    Volltextsuche
 Mehr aus der Kategorie 
 
Wie flicke ich einen Fahrradschlauch?
Wie montiere ich einen Fahrradreifen von und auf eine Felge?
Wie entferne ich einen Fahrradreifen von einer Felge?
Wie entferne ich einen Fahrradreifen von einer Felge? (Seite 2)
Wie montiere ich einen Fahrradreifen auf eine Felge?
 

 Aktive Mitglieder 
 
 

   

 
Kategorien
 
 Haus & Garten 
 Essen & Trinken 
 Familie & Erziehung 
 Gesundheit & Medizin 
 Sport & Fitness 
 Liebe & Partnerschaft 
 Freizeit & Hobbies 
 Urlaub & Reisen 
 Auto & Motorrad & Co 
 Geld & Finanzen 
 Recht & Gesetz 
 Arbeit & Karriere 
 Wohnen & Einrichten 
 Beauty & Style 
 Technik & Technologie 
 Wissenschaft 
 Kunst & Kultur 
 Tiere 
 Computer & Internet 
 Umwelt & Soziales 
 Spaß & Humor 

 
Zufällige Seiten
 
 
 Wie bringe ich meinen niedrigen Blutdruck in Schwung?
 Wie bekämpfe ich Venenleiden?
 Wie vewende ich in meinem Haushalt wertvolles Grillfleisch?
 Scheitelpunktbestimmung einer Fuktion 2-ten Grades anhand der quadratischen Ergänzung
 Wie beuge ich Pilzerkrankungen vor?
 

Wie montiere ich einen Fahrradreifen von und auf eine Felge?

Heute zeige ich wie mann einen Fahrradreifen von ein Felge abzieht um an den Schlauch zu gelangen und wie man den Mantel wieder in die Felge montiert.

Vorbereitung
Das Rad ist bereits ausgebaut und die Luft aus dem Schlauch herausgelassen.
Was wird für die Demontage und Montage benötigt?
Das richtige Werkzeug sollte vorhanden sein um Schäden an der Felge und Reifen zu vermeiden. Hier eignet sich besonders der Montagehebel bzw ein Set von Montagehebeln. Diese sollten aus Kunststoff sein um wirklich keine Beschädigungen zu bekommen.
Nun benutze ich das Montagewerkzeug. Je mehr Hebel du hast umso besser. Allerdings reichen 3 Montagehebel in der Regel aus.

Mit dem Montagehebel setze ich zwischen Reifen und Felge an, und zwar so dass der Reifen in der Mulde des Montagehebels liegt.
Den zweiten Montagehebel bringe ich mit gleichem Ablauf an. Der Abstand zwischen den Hebeln sollte ca 10cm sein.
Ebenso noch ein dritter Montagehebel.
Nun benutze ich den ersten Montagehebel indem ich diesen nach hinten bzw unten drücke, um so den Refeinmantel über die Flege lege, Wie man anhand diesem Bildes und folgendem Bild sehen kann.
Das gleiche geschieht nun mit dem zweiten Montagehebel. Bitte beachten: Auf Grund der Spannung von Reifen und Felge kann es sein dass die bereits nach unten gedrückten Montagehebel festgehalten werden müssen, sonst können diese rausspringen.
Hier ging es nun an den dritten Montagehebel. Die ersten zwei Montagehebel mussten dabei nicht mehr festgehalten werden.
Nachdem der Mantel nun etwas lockerer sitzt, kann man mit einem Montagehebel den Reifen von der ersten Seite der Felge abziehen. Wie man hier und in der folgenden Abbildung sieht.
Der abgezogener Fahrradreifen.
Nun kommt die zweite Seite der Felge dran. Hier ist der Vorgang etwas anders, bzw auch schneller. Hier drücke bzw ziehe ich den Reifen an den Rand der zweiten Seite der Felge umso den Montagehebel leichter zwischen Reifen und Felge zu bekommen.
Jetzt kann ich das Werkzeug ansetzen, am besten mir der Mulde des Montagehebels nach oben.
Hier komme ich mit dem Werkzeug zwischen Reifen und Felge. Um es sich etwas leichter zu machen ziehe ich den Mantel ein wenig nach links(gesehen von dieser Abbildung), an sonsten benötigt man mehr Kraft und es besteht die Gefahr dass der Montagehebel dabei zerbricht.
Hier drücke ich den Montagehebel nach oben, um den Mantel in Richtung Aussenseite der Felge zu heben. Und ziehe den Reifen wieder ab wie oben schon beschrieben ist.
Welche ein Wunder! Ein abgezogener Fahrradreifen.
Nun bereite ich den Schlauch für die Montage vor. Dabei entferne ich die Ventilkappe und die Mutter.
Man kann nun den Schlauch direkt in den Mantel legen, oder ihn etwas leicht aufpumpen, das ist etwas komfortabler und bringt auch weniger die Gefahr dass der Schlauch irgendwie zwischen Felge und Mantel verklemmt.
Nun lege ich den Schlauch in den Mantel ein.
Hier ziehe ich das Ventil durch die Felge.
Nun ziehe ich die Mutter leicht an, damit das Ventil im weiteren Verlauf nicht mehr durch die Felge rutscht.
So sollte das nun aussehen.
Jetzt geht es wieder an die Montage des Reifens. Hier drücke ich von Hand den Reifen in die Innenseite der Felge, solange das möglich ist.
Auf Grund der Spannung ist irgendwann dann einmal Schluss und dann benötigt man wieder den Montagehebel. Eigentlich sollte ein Montagehebel für das montieren ausreichen.
Ich arbeite mich einfach von einer Seite zu anderen, indem ich den Montagehebel immer versuche zwischen Reifen und Felge zu bekommen und den Reifen durch das Hebeln in die Innenseite der Felge hebe, Schritt für Schritt immer ein paar Zentimeter.
Tipp:
Versuche den Reifenmantel etwas von Hand zur Felge zu ziehen, damit nicht zu viel Kraft für das Hebeln benötigt wird. Hier drücke ich jedoch den Reifen zur Felge hin, da ich im Augenblick keine dritte Hand zur Verfügung hatte und somit kein Foto entstanden wäre.
Fahrradreifen aufpumpen.
Das Ventil noch richtig befestigen.
Ventilkappe drauf und fertig.






Hinweis: Der Gebrauch, der hier aufgeführten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung!

Bewertung für diese Information:
Diese Information bewerten:
                
Kommentar/Ergänzung schreiben Dem Autor eine Frage stellen Diese Information weiterleiten

Unterstütze dieses Projekt: Wir wollen nur sinnvolle und nützliche Informationen für Euch. Ergänze einen wichtigen Kommentar oder melde uns unnötige Kommentare. Gerne kannst Du auch Deine eigene Seite zu diesem Thema erstellen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Kommentare/Ergänzungen:
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Fragen:
Es sind noch keine Fragen vorhanden.

Gut zu wissen! Und das dokumentiere ich nun auch aus meiner Sicht!

Du findest diese Information hilfreich? Diese Information wurde von einem Besucher, wie Du es einer bist, erstellt! Zeige Deine Dankbarkeit indem Du anderen Besuchern ebenso eine hilfreiche Information oder Erfahrung aus Deinem Leben preisgibst und unterstüze dadurch dieses Projekt.
... da mach' ich mit!


 Informationen 
 
Ersteller:
bikepanic

Erstelldatum:
18.05.2008
Bewertung:
 

 Aktionen 
 
 Kommentar/Ergänzung
 Frage an den Autor
 Information weiterleiten
 

 Benötigte Materialien 
 Montagehebel 
 Fahrradfelge 
 Fahrradreifen 

 Schlagwörter 
 Fahrradreifen, Fahrrad, Reifen, Mantel, Felge, Montage, Abziehen 

 Social Bookmarks 
 
Mister Wong zu Mister Wong hinzufügen
yigg.de zu Yigg hinzufügen
Webnews zu Webnews hinzufügen
Digg zu Digg hinzufügen
Delicious zu Delicious hinzufügen
 

 Webtools 
 
Diese Webseite verlinken
 

©2008 - limillimil   |  Nutzungsbedingungen(AGBs)  |  Impressum
Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt limillimil.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von limillimil.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse