limillimill Logo
... da mach' ich mit!      
Startseite  |  Über  |  Login  |  Registrieren  |  Werbung      
 
Suche:    Volltextsuche
 Mehr aus der Kategorie 
 
Wie macht man ein Salzbad in der eigenen Badewanne?
Wie rasiert man nass den Bart?
Wie man einen Saunaaufguss macht
Wie vollziehe ich einen idealen Saunagang?
Wie lasse ich mir bei Schmerzen durch Akupunkturanwendung helfen?
 

 Aktive Mitglieder 
 
 

   

 
Kategorien
 
 Haus & Garten 
 Essen & Trinken 
 Familie & Erziehung 
 Gesundheit & Medizin 
 Sport & Fitness 
 Liebe & Partnerschaft 
 Freizeit & Hobbies 
 Urlaub & Reisen 
 Auto & Motorrad & Co 
 Geld & Finanzen 
 Recht & Gesetz 
 Arbeit & Karriere 
 Wohnen & Einrichten 
 Beauty & Style 
 Technik & Technologie 
 Wissenschaft 
 Kunst & Kultur 
 Tiere 
 Computer & Internet 
 Umwelt & Soziales 
 Spaß & Humor 

 
Zufällige Seiten
 
 
 Wie eine Rolltreppe sachgerecht angewendet wird?
 Wie knote ich einen Halbmastwurf?
 Wie wandel ich eine Videodatei in eine FLV-Videodatei um?
 Wie helfe ich meinem Kind um sich stark und glücklich zu fühlen?
 Wie backe ich einen leckeren Schokokuchen?
 

Wie nutze ich sinnvoll die Saunagänge?

Allgemeines

Die Lust auf Hitze macht bei keinem Breiten- oder Längengrad Halt. Die Wiege der deutschen Saunakultur liegt allerdings nördlich - in Finnland. Dort bedeutet Sauna so viel wie "Raum aus Holz". In Deutschland besucht eine große Anzahl von Menschen mehr oder weniger regelmäßig eine Sauna und geben an, dabei uneingeschränktes Wolbefinden zu empfinden. Es ist bekannt, dass Saunagänge die Abwehrkräfte stimulieren und Balsam für Haut und Seele sind.
Hier Tipps dazu:

   


Schritte / Maßnahmen

1.Nimm keine Säuglinge mit in die Sauna, denn sie dürfen den hohen Temperaturen nicht ausgesetzt werden. Für kleinere Kinder gilt: Je jünger, desto kürzer der Aufenthalt in der Sauna und desto geringer die Hitze. Die Sauna tut fast jedem gut. Doch sehr alte, gebrechliche Menschen sollten darauf verzichten.

2.Störe in der Sauna niemand und beachte die Regeln. Außerdem: Wer schweigt, entspannt sich besser.

3.Es ist während und zwischen den Saunagängen nicht empfehlenswert zu trinken, denn das stört den Ausscheidungsprozess. Die Flüssigkeit für die Schweißproduktion wird dann nicht dem Körpergewebe, sondern direkt dem Magen-Darm-Trakt entzogen. Nach dem Saunabaden solltest du aber reichlich Mineralwasser oder Fruchtschorle trinken. Alkohol ist tabu.

4.Dusche gründlich vor dem Saunabaden. Rubble dich danach trocken, denn trockene, gut durchblutete Haut schwitzt schneller. Wichtig: ein Liegetuch. Gehe niemals direkt mit dem Körper auf die Holzbank.

5.Trage außerhalb der Saunakabine Badeschuhe, denn so schützt du dich vor Rutsch- und Fußpilzgefahr.

6.Treibe Sport nur vor dem Saunabaden. Nicht während oder danach, um eine Überlastung des Kreislaufs zu vermeiden.

   


Tipps und Hinweise

  • Ein Saunagang kann 5 oder auch 20 Minuten dauern. Der Maßstab für die Dauer muss immer das eigene Wohlbefinden sein. Drei Saunagänge insgesamt reichen aus, weiteres Schwitzen würde die positiven Wirkungen nicht steigern. Wichtig sind Abkühlung und Fußbad nach jedem Gang. Die jeweils anschließende Ruhepause sollte mindestens so lange wie der letzte Saunagang andauern. 20 bis 30 Minuten werden empfohlen.





    Hinweis: Der Gebrauch, der hier aufgeführten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung!

    Bewertung für diese Information:
    Diese Information bewerten:
                    
    Kommentar/Ergänzung schreiben Dem Autor eine Frage stellen Diese Information weiterleiten

    Unterstütze dieses Projekt: Wir wollen nur sinnvolle und nützliche Informationen für Euch. Ergänze einen wichtigen Kommentar oder melde uns unnötige Kommentare. Gerne kannst Du auch Deine eigene Seite zu diesem Thema erstellen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Kommentare/Ergänzungen:
    Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Fragen:
    Es sind noch keine Fragen vorhanden.

    Gut zu wissen! Und das dokumentiere ich nun auch aus meiner Sicht!

    Du findest diese Information hilfreich? Diese Information wurde von einem Besucher, wie Du es einer bist, erstellt! Zeige Deine Dankbarkeit indem Du anderen Besuchern ebenso eine hilfreiche Information oder Erfahrung aus Deinem Leben preisgibst und unterstüze dadurch dieses Projekt.
    ... da mach' ich mit!


     Informationen 
     
    Ersteller:
    Manu

    Erstelldatum:
    05.10.2008
    Vom Ersteller
    ist derzeit
    kein Foto
    vorhanden
    Bewertung:
     

     Aktionen 
     
     Kommentar/Ergänzung
     Frage an den Autor
     Information weiterleiten
     

     Benötigte und verwendete Dinge 
     Saunaregeln 
     Alter 
     Benehmen 
     Trinken 
     Frischluft 
     Fußbad 
     Hygiene 
     Sport 
     Dauer 

     Schlagwörter 
     Saunaregeln Gesundheit Körpergefühl Haut Saunagänge Vorsichtsmaßnahmen Temperatur Abwehrkräfte Kältereiz 

     Social Bookmarks 
     
    Mister Wong zu Mister Wong hinzufügen
    yigg.de zu Yigg hinzufügen
    Webnews zu Webnews hinzufügen
    Digg zu Digg hinzufügen
    Delicious zu Delicious hinzufügen
     

     Webtools 
     
    Diese Webseite verlinken
     

    ©2008 - limillimil   |  Nutzungsbedingungen(AGBs)  |  Impressum
    Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt limillimil.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von limillimil.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse