limillimill Logo
... da mach' ich mit!      
Startseite  |  Über  |  Login  |  Registrieren  |  Werbung      
 
Suche:    Volltextsuche
 Mehr aus der Kategorie 
 
Wie schreibe ich eine Nachricht (journalistischer Text)?
Wie erstelle ich eine gültige Rechnung?
Wie begrüße ich andere Personen richtig?
Was man beim Schreiben von Emailnachrichten berücksichtigen sollte?
Wie halte ich einen erholsamen Mittagsschlaf?
 

 Aktive Mitglieder 
 
 

   

 
Kategorien
 
 Haus & Garten 
 Essen & Trinken 
 Familie & Erziehung 
 Gesundheit & Medizin 
 Sport & Fitness 
 Liebe & Partnerschaft 
 Freizeit & Hobbies 
 Urlaub & Reisen 
 Auto & Motorrad & Co 
 Geld & Finanzen 
 Recht & Gesetz 
 Arbeit & Karriere 
 Wohnen & Einrichten 
 Beauty & Style 
 Technik & Technologie 
 Wissenschaft 
 Kunst & Kultur 
 Tiere 
 Computer & Internet 
 Umwelt & Soziales 
 Spaß & Humor 

 
Zufällige Seiten
 
 
 Wie spiele ich Monkey Island auf einem Apple Macintosh Computer?
 Wie nutze ich legal Musikkopien für meinen Privatgebrauch?
 Wie absolviere ich ein Boxtraining?
 Wie baue ich eine Badewanne mit Armatur ein?
 Wie vermehre ich meine Küchenkräuter?
 

Wie schreibt man eine Biografie?

Allgemeines

Biografien werden gerne gelesen. Hieraus ergibt sich ein Bedarf, der einerseits auf dem Buchmarkt, andererseits aber auch im Internet zu spüren ist. Möchte man sich kurz über die Lebensgeschichte einer prominenten Persönlichkeit informieren, gibt man den entsprechenden Namen bei Google ein und schon erhält man eine Vielzahl an Seiten, auf denen Kurz-Biografien vorhanden sind. Da kann natürlich schon einmal der Gedanke aufkommen, selber als Autor aktiv zu werden. Doch wie schreibt man überhaupt eine Biografie? Der folgende Text wird hierüber Auskunft geben.

   


Schritte / Maßnahmen

1.Von den Vorbildern lernen
Bevor man selber aktiv wird, muss man erst einmal die Werke anderer Autoren studieren, um hiervon zu lernen. Im Internet sind zum Beispiel diverse Kurz - Biografien zu finden, die man sich einmal anschauen sollte. Die Biografien auf Wikipedia sollte man sich allerdings nicht zum Vorbild nehmen. Für einen Wikipedia-Text sind nämlich immer mehrere Autoren verantwortlich, was einen negativen Einfluss auf die Qualität hat. Eine klare Erzählstruktur ist nämlich nicht vorhanden. Es handelt sich eher um eine Ansammlung von Fakten. Gute Biografien sehen jedenfalls anders aus. Die Zeitschrift P.M.Biografie hat sich zum Beispiel auf die Lebensgeschichten bekannter Persönlichkeiten spezialisiert und ist somit von großem Interesse für angehende Autoren.

2.Die richtige Länge bestimmen
Bevor man sich mit dem Inhalt der Biografie auseinandersetzt, sollte man sich darüber im Klaren sein, wie lang die Biografie überhaupt werden soll. Bei einer Kurz - Biografie wäre es zum Beispiel unmöglich, genauer auf die Kindheit einzugehen. Eine ausführlichere Lebensgeschichte verlangt hingegen nach einer genauen Erläuterung.
Sollte es sich um eine Kurz - Biografie handeln, mit maximal 1000 Wörtern, wird man sich also auf den beruflichen Werdegang konzentrieren. Schreibt man wiederum einen längeren Texte, kann man auch die privaten Hintergründe erläutern.

3.Informationen beschaffen
Die Arbeit an einer Biografie beginnt grundsätzlich mit der Informationsbeschaffung. Dabei versucht man alles in die Finger zu kriegen, was irgendwie mit der betreffenden Persönlichkeit in Verbindung steht. Sämtliche Texte aus dem Internet werden also ausgedruckt, Bücher werden aus der Bibliothek ausgeliehen und themenrelevante Fernsehsendungen werden aufgenommen. Je besser man die Persönlichkeit kennenlernt, desto besser wird auch die Biografie letztendlich sein.

4.Einen guten Anfang finden
Der Anfang einer Biografie bestimmt darüber, ob der Leser den Text weiter liest oder eben nicht. Aus diesem Grund ist der Beginn des Textes von gravierender Bedeutung.
Unerfahrene Autoren begehen häufig den Fehler, die Biografie chronologisch korrekt niederzuschreiben. Der Anfang lautet dann also zum Beispiel "Die Person XY wurde am 5. März 1972 geboren". Doch die Besonderheit an dieser Person war sicherlich nicht seine Geburt sondern jenes, was er im Leben geschaffen hat. Zuerst einmal wird also darüber geschrieben, was diese Person ausmacht und welche Erfolge erlangt wurden. Erst danach kann man chronologisch von vorne beginnen. Eine solche Erzählstruktur ist auch in den bekannten Buch - Biografien zu finden.

5.Eine Überarbeitung durchführen
Nachdem der Text fertig gestellt ist, sollte man ihn erst einmal einige Tage liegen lassen und nicht mehr ansehen. Mit einem bisschen Abstand wird man nämlich eher dazu in der Lage sein, zu erkennen, inwiefern die Biografie noch optimierbar ist. Nachdem die Überarbeitung stattgefunden hat, kann man erneut eine kleine Pause einlegen und dann wieder nach ein paar Tagen nachschauen, ob der Text nun die eigenen Ansprüche erfüllt.





Hinweis: Der Gebrauch, der hier aufgeführten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung!

Bewertung für diese Information:
Diese Information bewerten:
                
Kommentar/Ergänzung schreiben Dem Autor eine Frage stellen Diese Information weiterleiten

Unterstütze dieses Projekt: Wir wollen nur sinnvolle und nützliche Informationen für Euch. Ergänze einen wichtigen Kommentar oder melde uns unnötige Kommentare. Gerne kannst Du auch Deine eigene Seite zu diesem Thema erstellen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Kommentare/Ergänzungen:
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Fragen:
Es sind noch keine Fragen vorhanden.

Gut zu wissen! Und das dokumentiere ich nun auch aus meiner Sicht!

Du findest diese Information hilfreich? Diese Information wurde von einem Besucher, wie Du es einer bist, erstellt! Zeige Deine Dankbarkeit indem Du anderen Besuchern ebenso eine hilfreiche Information oder Erfahrung aus Deinem Leben preisgibst und unterstüze dadurch dieses Projekt.
... da mach' ich mit!


 Informationen 
 
Ersteller:
Jensen25

Erstelldatum:
22.07.2008
Vom Ersteller
ist derzeit
kein Foto
vorhanden
Bewertung:
 

 Aktionen 
 
 Kommentar/Ergänzung
 Frage an den Autor
 Information weiterleiten
 

 Benötigte und verwendete Dinge 
 Computer 
 Textverarbeitungsprogramm 

 Schlagwörter 
 Biografie, Schreiben, Texter, Autor, Ghostwriter, Texten 

 Social Bookmarks 
 
Mister Wong zu Mister Wong hinzufügen
yigg.de zu Yigg hinzufügen
Webnews zu Webnews hinzufügen
Digg zu Digg hinzufügen
Delicious zu Delicious hinzufügen
 

 Webtools 
 
Diese Webseite verlinken
 

©2008 - limillimil   |  Nutzungsbedingungen(AGBs)  |  Impressum
Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt limillimil.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von limillimil.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse