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Wie treibe ich auch während der Schwangerschaft Sport?

Allgemeines

Wenn keine Risikoschwangerschaft vorliegt, tut Bewegung sowohl der Mutter als auch dem Kind gut. Eine körperlich fitte Mutter übersteht die Strapazen der Schwangerschaft und der Geburt körperlich leichter. Ein dosiertes und der Schwangerschaft angepasstes Training hat eindeutig positive Auswirkungen auf die Mutter und das Baby.
Tipps für Sport in der Schwangerschaft:

   


Schritte / Maßnahmen

1.Trainiere zu Beginn der Schwangerschaft, das heißt in den ersten 16 Wochen, nur leicht und halte dich viel an der frischen Luft auf. Während der Anfangsphase deiner Schwangerschaft kann es zu Übelkeit und Müdigkeit durch die hormonelle Umstellung kommen.

2.Achte unbedingt auf gute Flüssigkeitszufuhr. Wer vor der Schwangerschaft kaum Sport gemacht hat, sollte jetzt nur ganz sanft damit beginnen z.B. mit Walking, Schwimmen oder Fahrradfahren.

3.Übertreibe auch zwischen der 16. und der 28.Woche nicht deine sportlichen Aktivitäten.
Gesund ist, was Spass macht. Wenn du einen Pulsmesser benutzt, halte deine Herzfrequenz unter 140 Schlägen pro Minute.Ohne Pulsmessung bist du auf der sicheren Seite, wenn du dich während der Belastung noch unterhalten kannst.

4.Reduziere dein Lauftempo und deine Distanz um mindestens 20 bis 30 Prozent. Ein leichtes Krafttraining ist auch noch erlaubt. Die Gewichte sollten jedoch immer weiter reduziert werden. Beginne jetzt ein spezielles Bauch- und Beckenbodentraining.

   


Tipps und Hinweise

  • Zwischen der 28. und der 36. Woche fällt das Sporttreiben schwerer.Der Bauch wird immer größer und die Größe des Babies behindert die Atmung, weshalb du schneller aus der Puste kommst. Der Druck auf den Beckenboden verstärkt sich, einige Frauen müssen ständig zur Toilette.

  • Frauen, die zu intensiv während der Schwangerschaft trainieren, entbinden zu früh.





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     Informationen 
     
    Ersteller:
    Vanessa

    Erstelldatum:
    09.09.2008
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