limillimill Logo
... da mach' ich mit!      
Startseite  |  Über  |  Login  |  Registrieren  |  Werbung      
 
Suche:    Volltextsuche
 Mehr aus der Kategorie 
 
Wie erstelle ich eine gültige Rechnung?
Wie begrüße ich andere Personen richtig?
Wie schreibe ich eine Nachricht (journalistischer Text)?
Was man beim Schreiben von Emailnachrichten berücksichtigen sollte?
Wie halte ich einen erholsamen Mittagsschlaf?
 

 Aktive Mitglieder 
 
 

   

 
Kategorien
 
 Haus & Garten 
 Essen & Trinken 
 Familie & Erziehung 
 Gesundheit & Medizin 
 Sport & Fitness 
 Liebe & Partnerschaft 
 Freizeit & Hobbies 
 Urlaub & Reisen 
 Auto & Motorrad & Co 
 Geld & Finanzen 
 Recht & Gesetz 
 Arbeit & Karriere 
 Wohnen & Einrichten 
 Beauty & Style 
 Technik & Technologie 
 Wissenschaft 
 Kunst & Kultur 
 Tiere 
 Computer & Internet 
 Umwelt & Soziales 
 Spaß & Humor 

 
Zufällige Seiten
 
 
 Wie kümmere ich mich um meine Gesundheit?
 Wie beuge ich mit einem Präventiv-Programm einer Herzerkrankung vor?
 Wie binde ich ein Buch ein?
 Wie mache ich mir Locken mit Schaumstoffwicklern?
 Wie sorge ich für sicheres Surfen und Onlinebanking?
 

Wie verhalte ich mich am ersten Arbeitstag?

Allgemeines

Der erste Eindruck ist entscheidend und es gibt auch keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Das muss man sich immer vor Augen halten, wenn man den ersten Arbeitstag hat. Das heißt, man muss sich besonders viel Mühe geben, um positiv aufzufallen, sonst hat man es erst einmal schwer, von einem negativen Ruf wieder wegzukommen.

   


Schritte / Maßnahmen

1.Überpünktlich sein
Am ersten Arbeitstag sollte man unter keinen Umständen unpünktlich sein. Im Gegenteil, man sollte eher ein paar Minuten zu früh da sein. Mit einem pünktlichen Start in den Tag beginnt der Tag schon mal richtig. Wenn man ein paar Minuten zu früh da ist, hat man auch ein wenig mehr Zeit, sich auf die Arbeit einzustimmen und vielleicht gibt es ja auch schon die ersten Kollegen, die auch früher kommen. Da hat man schon Gelegenheit sich vorzustellen. Ungezwungen.

2.Aktiv Fragen
Dann sollten sie den ganzen Tag fragen stellen. Fragen, fragen, fragen. Natürlich keine profanen Dinge, aber Fragen, die den Arbeitsalltag in diesem Unternehmen betreffen. Fangen sie aber nicht gleich mit Dingen an, die nicht die Arbeit direkt betreffen. Wann gibt es Essen, Pausen, wo gibt es Kaffee, wo darf man rauchen? Das sind Fragen, die man erst stellt, wenn es soweit ist und wenn man erst einmal gearbeitet hat. Fragen sie wo welche Abteilungen sind, was zu ihrer Position gehört, wie man die Telefonanlage bedient, wo man kopieren kann, etc. Wichtig ist aber, DASS sie fragen. Das vermittelt den Eindruck, dass sie wissbegierig sein und dass sie Interesse an der Arbeit haben. Vermeiden sie natürlich private Fragen, wie ob der Chef verheiratet ist, etc.
Vermeiden sie es aber auch, ein "Streber" zu sein. Sie wollen nicht durch Übereifer auffallen. Seien sie wissbegierig aber vermeiden sie es, zu forsch damit zu sein.

3.Kleidung
Wenn sie nicht genau wissen, wie sie sich zur Arbeit kleiden sollen (sie können bei der Einstellung fragen), sollten sie sich etwas anziehen, was sie nach oben und nach unten optimieren können. Sakkos kann man ausziehen... Es ist aber gut, wenn man am ersten Tag overdressed erscheint. Das kann zwar ein wenig peinlich sein, hinterlässt aber eher einen amüsanten Eindruck. Underdressed hinterlässt einen schlechten Eindruck. Lieber also zu viel als zu wenig. Bei der Post müssen sie natürlich nicht in einem Anzug erscheinen (Ich habe nichts gegen die Post. Ich meine nur, dass ein Briefträger im Anzug schon ein wenig lustig aussehen würde.)

4.Zurückhaltung
Üben sie sich am ersten Tag in Zurückhaltung. Saugen sie die Dinge auf, beobachten sie. Was passiert hier, wie sind die Sitten und Gepflogenheiten? Was machen die Kollegen? Wie verhalten sich die Menschen hier?
Äußern sie nicht zu leichtfertig ihre Ansichten. Sie arbeiten noch länger mit diesen Menschen zusammen. Sie können später immer noch sagen, was sie denken, aber sie sollten nicht mit der Tür ins Haus fallen. Vermeiden sie Ironie und Sarkasmus. Das kann vielleicht einen intelligenten Eindruck machen, kann aber auch nach hinten losgehen und sie könnten missverstanden werden.
Leben sie sich erst einmal ein und warten sie ab, was kommt.

5.Entspannen sie sich
Lassen sie es nervlich ruhig angehen. Am ersten Arbeitstag ist schon so manch einer nicht hinterher gekommen. Das ist in Ordnung und niemand wird sie dafür betrafen. Wichtiger als ihre tatsächlichen Leistungen, ist am ersten Tag ihre Leistungsbereitschaft. Wenn sie signalisieren, dass sie gewillt sind, alles lernen und zu meistern, dann trägt man ihnen auch die ersten Fehler nicht nach. Wenn sie von Anfang an eine Null-Bock-Haltung an den Tag legen, haben sie schon verloren!!! Egal, wie cool sie das sehen. Sie sind nicht mehr 15 Jahre alt!

6.Extravaganz vermeiden
Starkes Parfüm oder extravagante Kleidung sollten am ersten Tag auch vermieden werden. Man will ja nicht mit unterbewusst wirkenden Dingen auffallen und in der Wertschätzung der Kollegen sinken. Versuchen sie ganz normal zu erscheinen. Ihre Allüren und ihre Ausgefallenheit können sie später noch zur Schau stellen.

7.Seien sie positiv
Versuchen sie freundlich zu sein und positiv zu sein. Je sympathischer sie sind, desto mehr werden sich ihre Kollegen um sie kümmern und ihnen helfen einen perfekten Start in den Beruf zu bekommen.

   


Tipps und Hinweise

  • Jeder hatte irgendwann mal einen ersten Tag. Lassen sie sich nicht stressen und bleiben sie ruhig! Dann wird schon alles klappen.





    Hinweis: Der Gebrauch, der hier aufgeführten Informationen erfolgt auf eigene Verantwortung!

    Bewertung für diese Information:
    Diese Information bewerten:
                    
    Kommentar/Ergänzung schreiben Dem Autor eine Frage stellen Diese Information weiterleiten

    Unterstütze dieses Projekt: Wir wollen nur sinnvolle und nützliche Informationen für Euch. Ergänze einen wichtigen Kommentar oder melde uns unnötige Kommentare. Gerne kannst Du auch Deine eigene Seite zu diesem Thema erstellen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

    Kommentare/Ergänzungen:
    Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

    Fragen:
    Es sind noch keine Fragen vorhanden.

    Gut zu wissen! Und das dokumentiere ich nun auch aus meiner Sicht!

    Du findest diese Information hilfreich? Diese Information wurde von einem Besucher, wie Du es einer bist, erstellt! Zeige Deine Dankbarkeit indem Du anderen Besuchern ebenso eine hilfreiche Information oder Erfahrung aus Deinem Leben preisgibst und unterstüze dadurch dieses Projekt.
    ... da mach' ich mit!


     Informationen 
     
    Ersteller:
    schreibrausch

    Erstelldatum:
    02.08.2008
    Bewertung:
     

     Aktionen 
     
     Kommentar/Ergänzung
     Frage an den Autor
     Information weiterleiten
     

     Benötigte und verwendete Dinge 
     Wissbegierigkeit 
     Lerneifer 
     Gute Kleidung 
     Positive Ausstrahlung 
     Ruhe und Gelassenheit 

     Schlagwörter 
     Arbeitstag, Erster Tag, Beruf, Job, Anfang, Start 

     Social Bookmarks 
     
    Mister Wong zu Mister Wong hinzufügen
    yigg.de zu Yigg hinzufügen
    Webnews zu Webnews hinzufügen
    Digg zu Digg hinzufügen
    Delicious zu Delicious hinzufügen
     

     Webtools 
     
    Diese Webseite verlinken
     

    ©2008 - limillimil   |  Nutzungsbedingungen(AGBs)  |  Impressum
    Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt limillimil.de steht zum Verkauf Besucherstatistiken von limillimil.de etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse